Rhabarbersaft/sirup

Zutaten für etwa 0,5 -0,8l Rhabarbersaft:
1 kg Rhabarber
ca. 200 g Zucker

das Endergebnis hängt stark von der “Saftigkeit” des Rhabarbers ab und darum sollte man auch die Zuckermenge nach Geschmack hinzugeben.

Zubereitung:
Rhabarber gut waschen, die Blätterreste (die sollen nach Aussagen meiner Oma giftig sein) entfernen, mit Schale in kleine Stücke schneiden.

Den Boden eines Dampfkochtopfs mit Wasser bedecken, den perforierten Einsatz mit den Rhabarberstücken befüllen und in den Dampfkochtopf stellen, der Einsatz sollte 2-3 cm über dem Wasser stehen (gegebenenfalls was unterlegen). Danach den Topf verschließen 10 min stark kochen und abkühlen lassen.

Den Einsatz entnehmen und den verkochten Rhabarber in ein Passiertuch geben und über dem Topf leicht auspressen (man kann auch richtig fest pressen dann bekommt man mehr Saft, der wird dann aber leicht bitter und die Farbe wird auch nicht vorteilhafter). Dann den Saft mit dem Zucker einmal aufkochen, Fertig!

Wer den Saft lagern will findet, dazu bestimmt Informationen im Netz.

Rhabarbersirup:
Einfach den oben beschriebenen Saft (oder auch einen gekauften, wenn man ihn bekommt) mit so viel Zucker aufkochen, bis der gewünschte Geschmack und die Konsistenz (beim abkühlen wird der Sirup noch fester) erreicht ist, Fertig!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>